Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. Juli 2014 08:13 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Verpartnerung am Standesamt für 2015 geplant Berlusconi im Ruby-Prozess freigesprochen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Verpartnerung am Standesamt für 2015 geplant Berlusconi im Ruby-Prozess freigesprochen
    Zuletzt aktualisiert: 16.05.2014 um 20:13 UhrKommentare

    Zentralmatura: Fehler in Matheaufgabe gefunden

    Die Angabe eines Beispiels der Mathematik-Zentralmatura soll fehlerhaft sein, hat ein Professor der TU Wien herausgefunden. Die Schülervertreter sprechen von "Sauerei".

    Foto © Hassler

    Die Pannenserie rund um die Zentralmatura nimmt kein Ende. Karl Svozil, Professor an der Technischen Universität Wien, hat einen Fehler in einer Aufgabenstellung für Mathematik entdeckt. Laut Svozil fehlen bei einer Gleichung die Betragszeichen. "Das Beispiel kann vielleicht dennoch gelöst werden. Wenn ich Schüler wäre, würde mich das aber sicher irritieren", sagt der Universitätsprofessor für Physik.

    Der Schülerunion ist der mögliche Fehler schon bekannt. "Bisher haben wir noch nicht viele Beschwerden von Maturanten erhalten. Aber wenn es durch die Aufgabe Probleme geben sollte, sind wir dafür, dass das Beispiel von der Benotung ausgenommen wird", sagt der Obmann der Schülerunion, Thomas Gaar. Für ihn würde der Fehler ins Bild passen: "Die Zentralmatura wurde zu schnell und zu wenig durchdacht eingeführt. Gegenüber den Schülern ist das unfair." Deftige Worte findet sein Kollege Philipp Kappler, Chef der Kärntner Schülerunion: "Die Schüler werden als Versuchskaninchen behandelt. Das ist eine Sauerei."

    Ebenfalls verärgert zeigt sich der Entdecker der angeblich fehlerhaften Angabe. "Das ist eine Mischung aus Hybris und Schlamperei. Einerseits werden sehr schwere Beispiele gegeben, andererseits werden bei den einfachsten Dingen Fehler gemacht", sagt Universitätsprofessor Svozil. Das zuständige Bildungsinstitut Bifie widerspricht dem Professor jedoch in einer Aussendung: "In der kritisierten Aufgabe ist der Betrag mathematisch korrekt definiert. Die Aufgabe wurde an Schülern getestet. Es gab keine Hinweise, dass sie durch die Aufgabenstellung irritiert worden wären."

    Lange Fehlerliste

    Sollte die Rechenangabe tatsächlich fehlerhaft sein, wäre sie nur die jüngste Panne in einer ganzen Serie von Fehlern und Schlampereien, die bei der Zentralmatura passiert sind: An einigen Wiener Schulen fehlten Aufgaben bei der Mathematikmatura, in Deutsch musste über einen Text geschrieben werden, der die NS-Ideologie rechtfertigen soll, und in Englisch wurde der Notenschlüssel angehoben, ohne dass die Schüler vorher darüber Bescheid wussten. Denkzettel Seite 12

    THOMAS MACHER

    Foto

    Foto © KK

    Bild vergrößernRechenaufgabe: Das kontroverse Mathematikbeispiel zum DurchrechnenFoto © KK

    Mehr Politik

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Einsatzkräfte durchkämmen Absturzstelle

      Am Absturzort der Malaysia Airlines Maschine gehen die Ermittlungen weit...Noch nicht bewertet

       

      Politik im Bild

      Die Gäste des EU-Sondergipfels 

      Die Gäste des EU-Sondergipfels

       

      100 Jahre Erster Weltkrieg

      100 Jahre 1. Weltkrieg

      Das neue Magazin der Kleinen Zeitung zum Ersten Weltkrieg ist ab sofort um 14,90 Euro, für Vorteilsclub-Mitglieder um 9,90 Euro erhältlich - gleich bestellen!

       


      Steirische Strukturreform

      APA

      Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

      Griechenland in der Krise



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang