Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 18. Juli 2014 16:58 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Politiker wollte Jungverheirateten löchrige Kondome geben TTIP: Die Angst vor der Diktatur der Konzerne Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Politiker wollte Jungverheirateten löchrige Kondome geben TTIP: Die Angst vor der Diktatur der Konzerne
    Zuletzt aktualisiert: 16.05.2014 um 20:12 UhrKommentare

    Rektoren der Unis Wien und Graz wiedergewählt

    Foto © APA

    Die beiden größten Hochschulen des Landes, die Universitäten Wien und Graz, setzen auf Kontinuität an der Spitze: Die beiden amtierenden Rektoren - an der Uni Wien Heinz Engl, an der Uni Graz Christa Neuper - wurden vom jeweiligen Senat und Universitätsrat in einem verkürzten Verfahren für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt, teilten die beiden Unis Freitag Abend mit.

    Das Universitätsgesetz 2002 sieht vor, dass eine Wiederwahl des amtierenden Rektors ohne Ausschreibung möglich ist, wenn der Senat und der Universitätsrat jeweils mit Zweidrittelmehrheit zustimmen. Für Engl und Neuper beginnt die zweite Funktionsperiode am 1. Oktober 2015 und dauert vier Jahre.

    "Es ist sowohl dem Universitätsrat als auch dem Senat ein Anliegen, dass die erfolgreiche Entwicklung der Karl-Franzens-Universität Graz fortgesetzt wird", begründen Senatsvorsitzender Rainer Niemann und Uniratsvorsitzender Othmar Ederer die Entscheidung ihrer Gremien. Auch an der Uni Wien sind die beiden entscheidenden Gremien der "Überzeugung, dass mit Rektor Engl der erfolgreiche Weg der vergangenen Jahre kontinuierlich weiterverfolgt werden kann".

    Die Psychologin Neuper (Jahrgang 1958) ist seit 1. Oktober 2011 Rektorin der Uni Graz. Sie wurde 2005 zur Professorin für Angewandte Neuropsychologie und Mensch-Maschine-Schnittstellen ernannt und war unter anderem als Vorstand des Instituts für Semantische Datenanalyse an der Technischen Universität Graz und als Leiterin des Instituts für Psychologie an der Uni Graz tätig.

    Auch der Mathematiker Engl (61) steht seit 1. Oktober 2011 an der Spitze der Uni Wien. 1988 wurde er an der Uni Linz zum Professor für Industriemathematik berufen, ab 2003 war er Direktor des Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2007 wechselte er als Vizerektor für Forschung an die Uni Wien.

    Quelle: APA

    Mehr Politik

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Einsatzkräfte durchkämmen Absturzstelle

      Am Absturzort der Malaysia Airlines Maschine gehen die Ermittlungen weit...Noch nicht bewertet

       

      Politik im Bild

      Die Gäste des EU-Sondergipfels 

      Die Gäste des EU-Sondergipfels

       

      100 Jahre Erster Weltkrieg

      100 Jahre 1. Weltkrieg

      Das neue Magazin der Kleinen Zeitung zum Ersten Weltkrieg ist ab sofort um 14,90 Euro, für Vorteilsclub-Mitglieder um 9,90 Euro erhältlich - gleich bestellen!

       


      Steirische Strukturreform

      APA

      Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

      Griechenland in der Krise



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang