Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 18. Juli 2014 16:59 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Politiker wollte Jungverheirateten löchrige Kondome geben TTIP: Die Angst vor der Diktatur der Konzerne Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Politiker wollte Jungverheirateten löchrige Kondome geben TTIP: Die Angst vor der Diktatur der Konzerne
    Zuletzt aktualisiert: 16.05.2014 um 17:53 UhrKommentare

    Regierung plant Strafabgabe bei Selbstanzeigen

    Foto © APA

    Die Regierung hat sich auf die von EU-Kommission und Eurogruppe geforderten Nachbesserungen beim Budget geeinigt. In einem Brief an Kommissionsvizepräsident Kallas kündigt Finanzminister Spindelegger u.a. einen Strafzuschlag bei Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung an, wie "Der Standard" (Freitag-Ausgabe) berichtet.

    Der mit 12. Mai datierte Brief wurde zwar auf die Homepage des Finanzministeriums gestellt, der Inhalt aber nicht öffentlich kommuniziert. Spindelegger nennt darin acht Punkte, mit denen die Regierung die von der EU befürchtete "signifikante Abweichung" vom Konsolidierungspfad 2014 vermeiden möchte. In Summe sollen die (vor allem einnahmenseitigen) Maßnahmen 990 Mio. Euro bringen.

    Konkret soll die bessere Konjunktur 300 Mio. Euro an zusätzlichen Einnahmen ermöglichen, 350 Mio. Euro an Einsparungen erwartet sich die Koalition durch den bereits angekündigten restriktiven Budgetvollzug. 150 Mio. Euro soll der Strafzuschlag von 25 Prozent auf Selbstanzeigen bei Finanzdelikten bringen - und zwar u.a., weil man zusätzliche Selbstanzeigen erwartet, bevor die noch zu beschließende Maßnahme ab Oktober in Kraft tritt. Gelten soll der zuletzt von SP-Finanzstaatssekretärin Steßl geforderte Strafzuschlag, wenn eine Selbstanzeige zu Beginn einer Betriebsprüfung erfolgt.

    Jeweils weitere 50 Mio. Euro erwartet sich die Regierung durch Einschränkungen bei Doppelförderungen, durch Betrugsbekämpfung bei der Kapitalertragsteuer und durch reduzierte Transfers an ausgegliederte Einheiten. Die Einschränkung der Absetzbarkeit von Finanzierungskosten bei Firmenübernehmen soll 25 Mio. Euro bringen, die Anhebung des Pensionsantrittsalters von Mitarbeitern von Staatsunternehmen mit Sonderpensionsrechten bis zu 15 Mio. Euro. Außerdem soll am Dienstag im Ministerrat die Einsetzung der Aufgabenreform- und Deregulierungskommission beschlossen werden.

    Spindelegger bestätigte der APA am Freitag den Brief: "Die Regierung bekennt sich zu einer ausgewogenen Budgetkonsolidierung." Gleichzeitig setze man Reformen, die man nun der Kommission gemeldet habe. Der bereits (am 8. April, Anm.) im Ministerrat beschlossene restriktive Budgetvollzug solle "gewährleisten, dass sich alle Ressorts an das Gebot der Sparsamkeit halten".

    Quelle: APA

    Mehr Politik

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Einsatzkräfte durchkämmen Absturzstelle

      Am Absturzort der Malaysia Airlines Maschine gehen die Ermittlungen weit...Noch nicht bewertet

       

      Politik im Bild

      Die Gäste des EU-Sondergipfels 

      Die Gäste des EU-Sondergipfels

       

      100 Jahre Erster Weltkrieg

      100 Jahre 1. Weltkrieg

      Das neue Magazin der Kleinen Zeitung zum Ersten Weltkrieg ist ab sofort um 14,90 Euro, für Vorteilsclub-Mitglieder um 9,90 Euro erhältlich - gleich bestellen!

       


      Steirische Strukturreform

      APA

      Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

      Griechenland in der Krise



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang