Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 18. Juli 2014 22:19 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Kanzlei: Grasser ist wieder gesund Steirer kurz nach Bankraub festgenommen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Österreich Nächster Artikel Kanzlei: Grasser ist wieder gesund Steirer kurz nach Bankraub festgenommen
    Zuletzt aktualisiert: 16.05.2014 um 09:56 UhrKommentare

    30 Arbeiter bangen um Jobs

    Großfeuer zerstörte Zimmerei und Fertigteilhauswerk in Althofen, der Schaden geht in die Millionen. Sturm erschwerte Löscharbeiten.

    Foto © KK/FF Althofen

    "Eine Katastrophe." Mehr konnte und wollte am Freitag der 52-jährige Unternehmer Gerald Salbrechter nicht sagen. Der Zimmermeister, der in den letzten 20 Jahren seinen Betrieb aus kleinen Anfängen zu einem florierenden Unternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern aufgebaut hat, steht vor den verkohlten und rauchenden Trümmern seines Leben.

    Es war am Freitag kurz vor 7 Uhr früh, als zwei Arbeiter auf das weitläufige Firmenareal in der Gewerbezone von Althofen kamen. In einer über 100 Meter langen Produktionshalle mit computergestützten Fertigungseinheiten sahen sie Rauch aufsteigen. Im Bereich der sogenannten Leimbinder-Abbindanlage züngelten Flammen. Die beiden Männer schlugen Alarm. Augenblicke später heulten am Krappfeld die Sirenen. Fast zeitgleich mit dem ersten Löschtrupp der FF-Althofen traf Bezirkskommandant Egon Kaiser, er wohnt in Guttaring, am Brandort ein. "Das Gebäude stand bereits in Vollbrand", erzählt er.

    Heftiger Wind mit Spitzen bis zu 80 km/h fachte die Flammen an. "Der Funkenflug war gewaltig", sagt Kaiser. Nachdem Alarmstufe drei ausgelöst worden war, rückten rund 200 Männer von 14 Feuerwehren an. "So einen Brand habe ich noch nicht erlebt. Ein Dank an alle Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für den Feuerwehrdienst freigestellt hatten."

    Lange Schlauchleitungen zur Gurk und zu einem Löschbecken als Wasserversorger, meterhohe Wasserwände gegen den Funkenflug in der Gewerbezone, wo sich Firma an Firma reiht, unter anderem der Holzindustriebetrieb "Tilly", höchste körperliche Belastung für die Atemschutztrupps.

    Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden. Experten gehen von einem "Totalschaden" aus. Im Unternehmen, dessen Auftragsbücher voll sind, wurde zuletzt bis zu 16 Stunden pro Tag gearbeitet. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.


    Audio

    Antenne Wilhelm Mitterdorfer: Was ist geschehen?

    Audio

    Antenne Mitterdorfer: "Übergreifen der Flammen verhindern"

    Audio

    Antenne Mitterdorfer: "Wind erschwert Brandbekämpfung"

    Mehr Österreich

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Sonnig
      Graz
      min: 14° | max: 30°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      MH17: Blackbox könnte Absturz-Ursache klären

      Erste Untersuchungen der Maschine der Malaysia Airlines ergaben, dass da...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      MH17 stürzte in Ostukraine ab 

      MH17 stürzte in Ostukraine ab

       


      Events & Tickets

      Best of Austria Tipp

      Best of Austria

      20.11.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang