Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. Juli 2014 07:32 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Die "globale Tragödie" Letzte Reise des Wracks startet erst am Dienstag Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Die "globale Tragödie" Letzte Reise des Wracks startet erst am Dienstag
    Zuletzt aktualisiert: 16.05.2014 um 20:32 UhrKommentare

    Extremsegler Sedlacek startete Rückweg nach Europa

    Foto © APA

    Extremsegler Harald Sedlacek ist am Freitag in Palm Beach in Florida zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer Atlantik-Überquerung gestartet. Für den "Hinweg" in Richtung USA hatte der Österreicher bis 13. April 87 Tage und 50 Minuten benötigt, nun geht es zurück nach Europa. In 60 Tagen will er in seinem 4,9 Meter langen Boot "Fipofix" den Ort Les Sables d'Olonne in Frankreich erreichen.

    Um 11.40 Uhr Ortszeit (17.40 Uhr MESZ) sei Sedlacek in seinem zur Gänze aus Vulkanfaser gebauten Boot zur Ansteuerungstonne von West Palm Beach geschleppt worden, dann hieß es "Leinen los!", berichtete die Sprecherin des Extremsportlers in einer Aussendung. Nun müsse sich der Skipper weiter nach Norden kämpfen, um passende Strömungen und Windrichtungen für die etwa 4.500 Seemeilen (rund 7.240 Kilometer) lange Nonstop-Fahrt vorzufinden. Dabei würden ihn Wetterkapriolen, niedrige Wassertemperaturen und starker Seegang erwarten.

    Sedlacek ist der erste Segler weltweit, der den Nordatlantik in einem 4,9 Meter kleinem Boot von Kontinent zu Kontinent einhand, nonstop und ohne Hilfe von außen überquert hat. Mehr als 5.100 Seemeilen (knapp 9.500 Kilometer) hatte er in den knapp drei Monaten ab dem 16. Jänner zurückgelegt. Der 32-Jährige hält damit auch den Rekord für die meilenmäßig längste Einhand-Nonstop-Fahrt in der 16-Fuß-Klasse.

    Quelle: APA

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Sonnig
      Graz
      min: 15° | max: 31°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      MH17: Blackbox könnte Absturz-Ursache klären

      Erste Untersuchungen der Maschine der Malaysia Airlines ergaben, dass da...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      MH17 stürzte in Ostukraine ab 

      MH17 stürzte in Ostukraine ab

       


      Events & Tickets

      James Blunt Tipp

      James Blunt

      26.10.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang