Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. Juli 2014 06:59 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Lastwagen rammte Bus in China - Dutzende Tote Radprofi entging beiden Malaysia-Unglücksflügen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Lastwagen rammte Bus in China - Dutzende Tote Radprofi entging beiden Malaysia-Unglücksflügen
    Zuletzt aktualisiert: 15.05.2014 um 21:33 UhrKommentare

    Schwerste Regenfälle in Bosnien seit 120 Jahren

    Schwere Regenfälle haben in Bosnien für Überschwemmungen gesorgt. Innerhalb von 48 Stunden sind bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Die Stadt Maglaj mit 25.000 Einwohnern stand komplett unter Wasser.

    In Bosnien treten Flüsse über die Ufer

    Foto © APIn Bosnien treten Flüsse über die Ufer

    Bosnien ist in den vergangenen 48 Stunden mit den schwersten Regenfällen konfrontiert worden, die seit 1892 gemessen wurden. Nach Angaben der Hydrometeorologischen Anstalt in Sarajevo sind in einzelnen Regionen Nord- und Ostbosniens bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Der monatliche Durchschnitt würde die Hälfte davon ausmachen.

    Am schlimmsten war am Donnerstag die Situation am Fluss Bosna, der mit dem Wasserstand von knapp fünf Metern an einzelnen Stellen seinen Rekordpegel seit Jahren erreichte. Als schwierig wurde die Situation in den Städten Doboj und Maglaj beschrieben. Maglaj mit etwa 25.000 Einwohnern stand laut jüngsten Medienberichten vollkommen unter Wasser, in Erwartung der Evakuierung haben sich Stadteinwohner auf die Hausdächer gerettet.

    Über Überschwemmungen und gesperrte Verkehrswege sowie Strom- und Wasserausfälle wurde auch aus anderen Ortschaften in der Region berichtet. Von der Regierung im größeren Landesteil, der Bosniakisch-Kroatischen Föderation, wurde unterdessen die Ausrufung des Katastrophenzustands erwogen.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Sonnig
      Graz
      min: 16° | max: 31°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      MH17: Blackbox könnte Absturz-Ursache klären

      Erste Untersuchungen der Maschine der Malaysia Airlines ergaben, dass da...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      MH17 stürzte in Ostukraine ab 

      MH17 stürzte in Ostukraine ab

       


      Events & Tickets

      Shadowland Tipp

      Shadowland

      03.02.15 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang